Viele werden sich jetzt Fragen, was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber ich sage euch....ne Menge!
Bereits in meinem vorherigen Post habe ich angedeutet, dass eine mangelhafte Funktion der Schilddrüse mit einem unerfüllten Kinderwunsch zu tun haben kann. Ich meine jetzt nicht im direkten Zusammenhang mit PCO, sondern im allgemeinen. Ich versuche nicht all zu sehr ins Detail zu gehen, aber das Wichtigste zu erklären.
Ich versuche im heutigen Post auf den Zusammenhang und die unterschiedlichen Arten von Schilddrüseproblemen einzugehen.
Es gibt drei verschiedene Hauptarten von Störungsbildern der Schilddrüse
1. Kropf oder auch Struma
2. Schilddrüsenunterfunktion
3. Schilddrüsenüberfunktion
Egal welches der drei Erkrankungsbilder, geraden die Schilddrüsenhormone durcheinander, kommt es zu Eizellreifungsstörungen und Zyklusstörungen. Bei einer Überfunktion kommt es auch meist zu Fehlgeburten.
Was sind die Symptome?
Schilddrüsenunterfunktion:
- starke Müdigkeit
- raue und trockene Haut
- Haarausfall
- Libidoverlust
- geschwollenen Gesicht
- Gewichtszunahme ohne Änderung der Essgewohnheiten
- verlangsamte Reflexe -> Neigung zu Krämpfen
- langsame Verdauung
Schilddrüsenüberfunktion:
- Nervosität, Unruhezustände, Reizbarkeit
- Schlaflosigkeit
- Haarausfall
- Gewichtsverlust, trotz guten Appetits
- warme Haut, Hitzewallungen
- Wärmeunverträglichkeit
- hoher Blutdruck
- Zittern
- Zyklusstörungen und Libidoverlust
Kropf oder Struma -> deutlich sichtbare Vergrößerung der Schilddrüse
Wie sieht die Behandlung aus, damit ich schwanger werden kann?
Nachdem ein Blutbild gemacht wird und der TSH- Wert (das ist das Hormon, welches sehr wichtig für die Schilddrüse ist) bestimmt wurde, wird bei einer Unterfunktion vom Arzt ein Medikament verordnet, das wieder eine hormonelle Balance herstellen wird. Wenn die hormonelle Balance wieder hergestellt ist, was unter Umständen eine zeitlang dauern kann, pendelt sich der Zyklus wieder ein und es kommt zu Eisprüngen und im besten Fall zu einer Schwangerschaft.
Während der Schwangerschaft muss man immer wieder Bluttest machen lassen und es wird geschaut, ob die Dosis verändert werden muss oder nicht. Bei einer Überfunktion ist das anders, denn da ist es sinnvoll vor der Schwangerschaft, wenn es bekannt ist, eine Radiojod-Therapie oder Operation zu machen. Falls jedoch eine Schwangerschaft eingetreten ist, dann kann man auch per Medikamente den Hormonhaushalt regeln.
Was bedeutet das für mein ungeborenes Baby?
In der Schwangerschaft muss die Schilddrüse mehr leisten, da sie ja für zwei arbeiten muss, vor allem in der ersten Hälfte. In der zweiten Hälfte übernimmt dann die Schilddrüse des Babys auch einen Teil der Arbeit. Hinzukommt, dass ein hormonelles Gleichgewicht auch zur Reifung des Gehirns des Babys wichtig ist! Eine richtig eingestellte Schilddrüsen-funktion verhindert Schädigungen am Embryo!
Ebenso wichtig ist die Einnahme von Jod während der Schwangerschaft, was jedoch immer mit Rücksprache des Arztes erfolgen sollte, da gerade bei einer Unterfunktion alles durcheinander gebracht werden kann.
Also halten wir fest........egal ob PCO, Schilddrüsenfunktionsstörung und Co.....wenn der Kinderwunsch über min. 1 Jahr unerfüllt bleibt, ist es ratsam sich an seinen Arzt des Vertrauens zu richten und sich durchchecken zu lassen. Lasst euch nicht abwimmeln und steht zu euren Meinungen, Träumen und Hoffnungen!
Was sind die Symptome?
Schilddrüsenunterfunktion:
- starke Müdigkeit
- raue und trockene Haut
- Haarausfall
- Libidoverlust
- geschwollenen Gesicht
- Gewichtszunahme ohne Änderung der Essgewohnheiten
- verlangsamte Reflexe -> Neigung zu Krämpfen
- langsame Verdauung
Schilddrüsenüberfunktion:
- Nervosität, Unruhezustände, Reizbarkeit
- Schlaflosigkeit
- Haarausfall
- Gewichtsverlust, trotz guten Appetits
- warme Haut, Hitzewallungen
- Wärmeunverträglichkeit
- hoher Blutdruck
- Zittern
- Zyklusstörungen und Libidoverlust
Kropf oder Struma -> deutlich sichtbare Vergrößerung der Schilddrüse
Wie sieht die Behandlung aus, damit ich schwanger werden kann?
Nachdem ein Blutbild gemacht wird und der TSH- Wert (das ist das Hormon, welches sehr wichtig für die Schilddrüse ist) bestimmt wurde, wird bei einer Unterfunktion vom Arzt ein Medikament verordnet, das wieder eine hormonelle Balance herstellen wird. Wenn die hormonelle Balance wieder hergestellt ist, was unter Umständen eine zeitlang dauern kann, pendelt sich der Zyklus wieder ein und es kommt zu Eisprüngen und im besten Fall zu einer Schwangerschaft.
Während der Schwangerschaft muss man immer wieder Bluttest machen lassen und es wird geschaut, ob die Dosis verändert werden muss oder nicht. Bei einer Überfunktion ist das anders, denn da ist es sinnvoll vor der Schwangerschaft, wenn es bekannt ist, eine Radiojod-Therapie oder Operation zu machen. Falls jedoch eine Schwangerschaft eingetreten ist, dann kann man auch per Medikamente den Hormonhaushalt regeln.
Was bedeutet das für mein ungeborenes Baby?
In der Schwangerschaft muss die Schilddrüse mehr leisten, da sie ja für zwei arbeiten muss, vor allem in der ersten Hälfte. In der zweiten Hälfte übernimmt dann die Schilddrüse des Babys auch einen Teil der Arbeit. Hinzukommt, dass ein hormonelles Gleichgewicht auch zur Reifung des Gehirns des Babys wichtig ist! Eine richtig eingestellte Schilddrüsen-funktion verhindert Schädigungen am Embryo!
Ebenso wichtig ist die Einnahme von Jod während der Schwangerschaft, was jedoch immer mit Rücksprache des Arztes erfolgen sollte, da gerade bei einer Unterfunktion alles durcheinander gebracht werden kann.
Also halten wir fest........egal ob PCO, Schilddrüsenfunktionsstörung und Co.....wenn der Kinderwunsch über min. 1 Jahr unerfüllt bleibt, ist es ratsam sich an seinen Arzt des Vertrauens zu richten und sich durchchecken zu lassen. Lasst euch nicht abwimmeln und steht zu euren Meinungen, Träumen und Hoffnungen!
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